Der Musikgarten

1. Alter

Ihr Kind sollte im Alter zwischen 1 1/2 und 4 Jahren sein. Ältere Kinder können ab 4 - 6 Jahren unsere " Musikalische Früherziehung " besuchen ( ohne der Mutter bzw. Bezugsperson). Siehe seperates Info-Blatt " Die Musikalische Früherziehung " (=MFE) !

2. Ziel

Durch das im Musikgarten "Gemeinsame Musizieren" , das zusammen mit den Müttern bzw. einer anderen Bezugsperson durchgeführt wird, erhält die Gesamtentwicklung des Kindes eine positive Unterstützung. Darüber hinaus vermag Gemeinsam Musizieren das Zusammenleben der Familie formend zu beeinflussen. In der Musikstunde wird die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kleinkind und dem Erwachsenen betont. Die Kinder sollen ohne vorgegebene Leistungserwar- tungen die Möglichkeit haben, Musik aufzunehmen und Musik auch selbst zu gestalten. Durch das " Gemeinsame Musizieren " wird Musik wieder zum täglichen Bestandteil des Familienlebens, genau- so, wie dies über Generationen ganz selbstverständlich der Fall war. Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten können im Musikgarten erworben werden : A: Singen: Ihr Kind wird durch gemeinsames Singen angeregt seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran finden mit ihr zu spielen; je eher Ihr Kind dies entdeckt, um so freier und unbefangener wird es später singen und musizieren. B: Bewegen und Tanzen: Ihr Kind lernt durch Fingerspiele, Tanzen und Bewegung zur Musik auf spielerische Art und Weise seinen Körper kennen. C: Spielen: Ihr Kind wird beim Spielen mit einfachen Instrumenten - wie Klanghölzer, Glöckchen oder Rasseln - eine Vielfalt von Klängen durch eigenes Musizieren kennenlernen. D: Hören: Ihr Kind wird durch genaues Hinhören Freude an Klängen und Geräuschen finden und sie zu erken- nen und zu unterscheiden lernen.

3. Voraussetzung

Damit ein Kurs durchgeführt werden kann, benötigen wir mind. 6 Paare (max. 8 Paare) = Mutter bzw. Bezugsperson + Kind .Sie können gerne in Ihrem Bekanntenkreis noch andere Mütter ansprechen; um so schneller können wir mit dem Kurs beginnen!

4. Unterricht

Der Musikgarten wird im großen Unterrichtsraum ( Untergeschoß ) in der Pulverturmstr. 30 und in der Waldmeisterstr. 80 (Filiale) abgehalten. Die Paare müssen sich bitte pünktlich im Warteraum einfinden damit sich die nachfolgenden Unter- richte nicht verzögern! Der Unterricht dauert beim Kurs I ( 2-3 jährige ) : 30 Minuten Kurs II ( 3-4 jährige ) : 45 Minuten Die letzten 5 Minuten können nach Bedarf für Verhaltensanweisungen bzw. Übungsanweisungen für Zuhause sowie für Fragen durch die Mütter benötigt werden . Es sind keinerlei musikalische Vorraussetzungen durch die Kursteilnehmer erforderlich!

5. Unterrichtsmaterial

Instrumente, die im Unterricht benötigt werden, stellt die Schule zur Verfügung ( diese können aber auch für Zuhause erworben werden) . Als Unterstützung für das Musizieren und Singen zu Hause , sollten die Eltern die im Unterricht vorge- stellten bzw. verwendeten Kassetten/CD`s , Bilder- und Liederbücher beziehen. Ansonsten sind keine weiteren Instrumente erforderlich !

6. Honorar/Unkosten

Das Honorar, das als Jahreshonorar in zwei Raten eingezogen wird beträgt somit im Jahresdurchschnitt monatlich je nach Länge : Kurs I 35 min = (siehe Honorarliste) Kurs II 50 min = (siehe Honorarliste) Der Betrag wird jeweils halbjährlich im vorraus im September bzw.Einstiegsmonat bis Febr. (1.Halbj.) und im März bzw. Einstiegsmonat bis August (für`s 2.Halbj.) eingezogen. Wenn Sie während der 2-monatigen Probezeit den Kurs schriftlich kündigen, wird das zu- vielentrichtete Honorar wieder zurücküberwiesen! (siehe auch die Vertragsbestimmungen!) Bitte beachten Sie, daß ein Kursjahr immer mit 12 Monate gerechnet wird und zum 31.08. endet. Eine Kündigung kann nur während der Probezeit erfolgen! Das Unterrichtsmaterial (=Familienpaket) bestehend aus : Elternbuch mit Tips und Anregungen für Singspiele etc., Bilderbuch und Cassette bzw. CD kostet ca. 25,95 EUR (unverbindlicher Preis). Dies wird von der zuständigen Lehrkraft besorgt und muß auch dieser bei Bestellung vorab bezahlt werden !

7. Zuständige Lehrkräfte :

Leitung Peter Bilan         Tel: 3142039

Bitte Absagen oder Terminliche Absprachen immer nur mit den Fachlehrern persönlich besprechen !!

Falls Sie zum kostenlosen Schnuppern vorbeikommen wollen, bitte vorher den zuständigen Lehrkräften Bescheid geben!